Anordnung von Dampfbremsen unter schwimmenden oder gleitenden Estrichen

Die Anordnung von Dampfbremsen unter schwimmenden oder gleitenden Estrichen sind ein sensibler Bereich.

Nachstehend die zentralen Inhalte:

Rechtliche Betrachtung

In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, dass zwischen Rohdecke und schwimmenden oder gleitenden Estrichen eine Dampfbremse angeordnet werden muss.

Diese Fälle können auftreten:

• bei erdberührten Flächen
  • offenkundiger Durchfeuchtung der Unterkonstruktion
  • ungenügend ausgetrockneten Geschossdecken und Untergründen (in der Regel bei Neubauten, z.B. Ortbetondecken, Niveauausgleich)
  • über Einfahrten, Zugängen, Feuchträumen, Heizräumen, Decken über Garagen bzw. bei Wärmequellen unterhalb der Rohdecke (z.B. Warmwasserleitungen)
  • über Räumen mit großer Dampfentwicklung und Werks- und Waschküchen
  • bei dampfdichten, elastischen Belägen, Beschichtungen und dergleichen
  • bei Holzfußböden

Die Dampfbremse ist vom Auftraggeber zu planen.

In der ÖNORM B 7232 „Estriche - Planung, Ausführung, Produkte und deren Anforderungen”, Abschnitt 1.8.2013, sind diese Punkte unter Abschnitt 6.2.3 „Feuchtigkeit” angeführt.

Gemäß ÖNORM B 2232 „Estricharbeiten - Werkvertragsnorm”, gibt es unter Abschnitt 5.3.2 eine „Prüf- und Warnpflicht”.

Werden für die Erreichung spezieller Anforderungen besondere Eigenschaften des Untergrundes (z.B. hinsichtlich Betongüte, Zementgehalt, Feuchtigkeitsgehalt, Wirksamkeit der Dampfbremse, Schallschutz) benötigt, ist der Auftraggeber zeitgerecht darauf hinzuweisen.

Sind aufgrund der Raumwidmung in den zur Verfügung gestellten Plänen im Zuge einer augenscheinlichen Überprüfung des Untergrundes der betreffenden sowie angrenzenden Räumlichkeiten durch den Auftragnehmer offensichtliche Fehler hinsichtlich der Anordnung von Feuchtigkeitsabdichtungen und Dampfbremsen oder Wärmedämmungen einwandfrei erkennbar, hat der Auftragnehmer den Auftraggeber auf die Notwendigkeit entsprechender Maßnahmen hinzuweisen. Als solche Fehler gelten z.B. fehlende Feuchtigkeitsabdichtungen über nicht unterkellerten Räumen, fehlende ausreichend dampfdichte Folien über Räumen mit großer Dampfentwicklung und über Werks- und Waschküchen, fehlende Wärmedämmungen von im Fußboden verlegten Warmwasserleitungen.

Bauphysikalischer Hintergrund

Trennt ein Bauteil Luft mit unterschiedlichem Klima, z.B. einen Sanitärraum mit Duschen und einen Wohnraum, so setzt aufgrund des Dampfdruckunterschiedes eine Wasserdampfdiffusion ein, nämlich vom Raum mit höherem Dampfdruck zum Raum mit niedrigerem Dampfdruck. Die Menge hängt vom Dampfdruckunterschied ab. Hoher Wasserdampfdruck tritt bei höherer Temperatur und hoher relativer Luftfeuchtigkeit auf und umgekehrt.

An bestimmten Stellen im Fußboden (z.B. unter dem PVC-Belag) kann der Wasserdampf kondensieren und zu einer Feuchte-anreicherung führen. Sehr feuchte Stoffe können Wasser auch kapillar weiterleiten. Dies kann in der Folge zu Schäden, z.B. Blasen unter einem PVC-Belag, Quellen von Parkett, etc. führen.

Daher ist die Anordnung einer Dampfbremse notwendig. Diese verringert einerseits stark den Wasserdampfdurchgang, andererseits soll damit eine eventuelle Kondensation nicht im feuchteempfindlichen Fußbodenbereich (Dämmung-Estrich-Belag) sondern im feuchteunempfindlichen Deckenbereich (Betondecke, Niveauausgleich) zum liegen kommen.

Die Wirksamkeit einer Dampfbremse wird durch die Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl µ ausgedrückt. Diese gibt an, wie vielmal höher der Widerstand des jeweiligen Materials gegen Wasserdampfdiffusion als der von Luft gleicher Schichtdicke ist. Es handelt sich also um eine Materialkenngröße unabhängig von der Dicke.

Eine Dampfbremse wird durch die Angabe der wasser-dampfäquivalenten Luftschichtdicke sd, charakterisiert.

Multipliziert man µ mit der Dicke d so erhält man den sd-Wert: sd = µ x d

Beträgt zB der µ -Wert einer PE-Folie 500.000 und die Dicke 0,20 mm ergibt sich der sd-Wert zu sd = 100.000 x 0,0002 m = 100 m.

Im Allgemeinen gilt, dass der sd-Wert der Dampfbremse größer als jener des Belages sein soll. Der sd-Wert liegt zB. bei PVC zwischen 20 - 100 m, bei Linoleum zwischen 20 - 45 m, bei Kunstharzbeschichtungen zwischen 100 – 300 m, bei Teppichen zwischen 0,2 - 3 m.

Ausführung

Die Lage und Bemessung der Dampfbremse bzw. der Feuchtigkeitsabdichtung hat durch den Planer/Auftraggeber zu erfolgen, da nur er die vollständigen konstruktiven und bauphysikalischen Umstände kennt. Angeordnet wird eine Dampfbremse im Regelfall über der Rohdecke bzw. über dem Niveauausgleich, auf jeden Fall unter der Trittschalldämmung, da diese sonst feucht werden kann.

Für den Verleger der Dampfbremse ist es wesentlich, dass er ein Prüfzeugnis oder eine Bestätigung des Herstellers/Vertreibers der Folie mit dem sd-Wert der Folie erhält, da er nur damit abgesichert ist. Zu beachten ist dabei einerseits, dass sich dieses Prüfzeugnis tatsächlich auf die betreffende Folie bezieht, andererseits, dass herstellungsbedingt die Folien auch dünner sein können. Abweichungen von bis 25 % nach unten sind durchaus möglich. Wenn die Dicke geringer ist als geplant, ist auch der sd-Wert geringer und die Bedingung, dass der sd-Wert der Dampfbremse größer als jener des Belages sein soll, wird dann möglicherweise nicht mehr eingehalten.

Voraussetzung für ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Dampfbremse ist weiters, dass die Folienränder dicht mit- einander verklebt sind. Bewährt und zu empfehlen ist auch eine 2-lagige Verlegung von 0,2 mm dicken PE-Folien. Eine übliche Trennlage (0,1 mm dicke PE-Folie) unter dem Estrich gilt nicht als Dampfbremse.

Anmerkung:

Der Begriff „Dampfsperre” wird nicht mehr verwendet, da dies bedeuten würde, dass die Folie dampfdicht sein muss, was nur durch Metallfolien erreicht werden kann.

Der Waagriss
Das Maß aller Dinge auf der Baustelle

Problemzone im Bad
Bodengleiche Duschwanne mit Ablaufrinne – eine Problemzone im Bad

Hinweispflicht des Estrichherstellers
Punkte die zur Erreichung einer normgemäßen Estrichherstellung notwendig sind und in der Obsorge des Bauherrn und Auftraggebers liegen:

Estrich News 2013
Hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe der Estrich News als PDF zu betrachten und herunterzuladen.

Der Riss
Gefahr von Rissbildung kann nie zur Gänze verhindert, jedoch verringert werden!

Fugen in Estrich
Ob beheizter oder unbeheizter Estrich – Fugen sind ein wesentliches Qualitätsmerkmal