Der Meterriss

Das Maß aller Dinge auf der Baustelle. Wer ist verantwortlich für diese wichtige Sache am Bau?

Neue Richtlinie für Koordinationsgespräch

Fehlende Koordination zwischen den ausführenden Gewerken sind immer wieder Ursache von Fehlleistungen an der Baustelle. Das sogenannte Koordinationsgespräch zwischen einzelnen Gewerken wird in der Praxis aber leider sehr selten in Anspruch genommen.

Wenn überhaupt, dann wird dieses Gespräch im Zuge der Ausführung eines Heizestrichs durchgeführt. Dabei wären auch bei Estrichen ohne Warmwasserheizung zwischen den einzelnen Gewerken auch viele Parameter wie zum Beispiel die Fugenplanung, Abstimmung von Höhenlagen, Erörterung und Festlegung von erforderlichen Ergebenheitstoleranzen, usw. zu klären bzw. festzulegen. Die Folgen dieser fehlenden Koordination sind meist sehr kosten- und zeitintensiv und wären zum größten Teil durch dieses Koordinationsgespräch zu vermeiden.

Dies war Anlass genug für den Verband österreichischer Estrichhersteller und dem österreichischen Fliesenverband eine Richtlinie in Angriff zu nehmen, welche diese notwendige Koordination größtmöglich vorgeben wird, sodass diese zu einer Selbstverständlichkeit auf der Baustelle wird.

Diese soll aber nicht nur die notwendige Koordination zwischen dem Estrich- und Fliesengewerk regeln, sondern einen allgemeinen Leitfaden für die Koordination sämtlicher Innenausbaugewerke mit sich bringen. Grundsätzliche Verweise auf gesetzliche Vorgaben werden ebenso enthalten sein, wie auch Grundlagen durch wen und wann die Koordination zwischen den einzelnen Gewerken vorgenommen werden muss.

Ergänzt werden soll diese neue Richtlinie mit einer Checkliste und einem Formblatt für eine Koordinationsbesprechung. Diese beiden Instrumente sollen eine möglichst lückenlose Koordination der beteiligten Gewerke ermöglichen.

Die Präsentation dieser Richtlinie ist bei der Veranstaltung KERAMIKO am 3. und 4. März 2022 geplant. Bei dieser in den Vorjahren vorbildlich durchgeführten Veranstaltung wird auch der österreichische Estrichverband mit einem Informationsstand vertreten sein.